Wer soll Hamburgs Handwerker und Handwerksbetrieb des Jahres werden?

Die sechs Finalisten stehen fest. Jetzt mit abstimmen und weitersagen wer am 14. Juli den „Hamburger Handwerkspreis 2016“ entgegennehmen kann.

Die sechs Finalisten stehen fest. Jetzt mit abstimmen und weitersagen wer am 9. November den „Hamburger Handwerkspreis 2023“ entgegennehmen kann.

Finalist:innen in der Kategorie „Handwerker:innen des Jahres 2023“

Gas- und Wasserinstallateur
Thomas Lütje ist Angestellter bei der Klempnerei Paul Kahl GmbH – ein Betrieb mit Menschlichkeit, wo Handwerk und Herz zusammen gehen. Bei dem gelernten Gas- und Wasserinstallateur wurde im Alter von 23 Jahren Blutkrebs diagnostiziert. 15 Jahre lang konnte er nicht arbeiten. Seit 2019 ist er wieder bedingt einsatzfähig. Bei der Klempnerei Paul Kahl arbeitet er vornehmlich im Sanitär-Bereich – mit hoher Motivation und hohem Engagement. Das sagen auch seine Kunden über ihn – Thomas Lütje ist sehr gefragt. Mit seiner körperlichen Einschränkung geht er großartig um. Keine Leiter ist ihm zu hoch, kein Waschbecken zu schwer. Er lebt und denkt positiv – was wahrscheinlich das beste „Medikament“ für ihn ist.
Katharina Curtius Detallabor
Zahntechnikmeisterin
Zahntechnikmeisterin Katharina Curtius ist im besten Sinne eine Selfmade-Unternehmerin. Die in Polen geborene, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat nach drei Jahrzehnten als Angestellte in verschiedenen Zahntechniklaboren den Sprung ins Unternehmertum gewagt. 2020 erhielt sie den Meisterbrief und 2021 - mitten in der Corona-Pandemie - übernahm sie von Gründer Carl-August Selig die Dental Labor Selig GmbH und startete mit 3 Angestellten und einem Auszubildenden voll durch. Die 54-jährige Wahl-Hamburgerin ist voller Energie und liebt ihr Handwerk – sie hat mehrere Zahnarztpraxen als neue Kunden gewonnen. Die Atmosphäre im Labor ist familiär. Das Motto der leidenschaftlichen Hobby-Seglerin lautet: „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen“. Hier hat sich eine Handwerkerin in die Unabhängigkeit „durchgebissen“.
Elektroinstallationsmeisters
So stellt sich „Klein Fritzchen“ einen Handwerker vor: kariertes Hemd, hochgekrempelte Ärmel, gegerbtes Gesicht, graue Haare (Peter Laub ist 70 Jahre alt), glänzende Augen. In der Werkstatt und im Büro des Elektroinstallationsmeisters in einer Doppelhaushälfte liegen tausend Elektroteile herum. Hier wird „malocht“ wie vor 50 Jahren. Peter Laub ist zuverlässig: viele Kunden (vor allem Hausverwaltungen) halten ihm seit Jahrzehnten die Treue. Er beherrscht auch technische Innovationen wie LAN und E-Ladestationen. Trotz seines Alters ist er fit. Ein bodenständiger und kompetenter Handwerker, dem man schnell vertraut.


Finalisten in der Kategorie „Handwerksbetrieb des Jahres 2023“

Andreas Baehr, Meister für Kälteanlagebau, hat aus dem kleinen Zwei-Mann-Betrieb seines Vaters Walter Baehr aus dem Jahr 1976 ein Systemhaus für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik entwickelt. Das Markenzeichen der Firma: ein Eisbär. Andreas Baehr ist Handwerker und mittelständischer Unternehmer mit kaufmännischem Talent. Sein Business hat durch die gestiegene Bedeutung von Klima und Umweltschutz sowie dem großen Bedarf an Energieberatung (Wärmepumpen, Kälteanlagen) Rückenwind bekommen. Umgeben hat er sich mit einem qualifizierten Team, zu dem allein sechs Meister gehören. Der erfolgreiche Mittelständler verfügt über ausgezeichnete Referenzen, ist u.a. Technik-Generalunternehmer für das Einkaufszentrum in Ahrensburg.
Die hochmoderne Fleischerei und Räucherei bietet handwerklich formvollendete köstliche Wurst- und Fleischwaren in bester Bio-Qualität (Neuland-Fleisch). Vor 50 Jahren auf Wochenmärkten gestartet, zählt die Firma heute 15 Mitarbeiter. Das Ehepaar Dieter und Silke Frenzel ist auch im fortgeschrittenen Alter noch mit Herzblut bei der Sache. Sohn Frank Frenzel ist der einzige Fleischer-Meister in der Familie und Betriebsleiter. Der Betrieb wurde vom Dt. Fleischerverband ausgezeichnet. Organisation und Auftritt Die Handwerksfamilie steht persönlich für ihren Betrieb. Dieter Frenzel ist noch immer der Primus inter Pares.
Der 700 Quadratmeter große Werkstatt-Betrieb am Niendorfer Weg ist Ansprechpartner für Innenausbau, Fertigung und Montagen, für Sanierungen und vor allem für energetische Verbesserungen von Bestandsobjekten. Aus der klassischen Tischlerei hat Gründer Gerriet Stadtlander im Laufe der Jahre einen leistungsstarken Laden- und Innenausbaubetrieb geschaffen. In der Elbphilharmonie hat die Firma die Massivholz-Bühne wiederaufgearbeitet, in allen Hamburger Stadtteilen Fassaden saniert und Arztpraxen umgebaut. 2028 ist ein Umzug in das neu geplante Handwerksquartier Heselstücken in Groß Borstel geplant. Dafür hat Stadtlander mit sieben anderen Betrieben eine Genossenschaft gegründet. Sein intensives Engagement für das geplante Handwerksquartier wird getragen von der Notwendigkeit der Expansion und dem Wunsch nach einem kleineren ökologischen Fußabdruck. Sein Betrieb ist Umweltpartner der Stadt Hamburg.






Der Award



Die Haspa und die Handwerkskammer Hamburg suchen jedes Jahr außergewöhnliche, überraschende Handwerksleistungen jenseits des Alltäglichen. In der ersten Phase können Einzelpersonen und Betriebe auf www.haspa-handwerkspreis.de vorgeschlagen werden. Auch Selbstvorschlagen ist erlaubt. Eine fachkundige Jury mit Experten der beiden Initiatoren legt fest, wer sich für die Endrunde qualifiziert. Am Schluss können alle Hamburger online darüber abstimmen, wer den Titel Handwerker bzw. Handwerksbetrieb des Jahres verliehen bekommt. Die beiden Preise werden im Rahmen einer Award-Gala im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg überreicht.

Die Jury



Joseph Katzer
Präsident Handwerkskammer Hamburg
Hjalmar Stemmann
Vizepräsident Handwerkskammer Hamburg
Dr. Harald Vogelsang
Vorstandssprecher Hamburger Sparkasse
Frank Brockmann
Firmenkundenvorstand Hamburger Sparkasse
Ralf Günther
Direktor Firmenkunden Hamburger Sparkasse






Die Preisträger der vergangenen Jahre

Handwerker des Jahres Anett Arnold
Anett Arnold erweitert kreativ und innovationsfreudig die Grenzen der Buchbindekunst und leistet zugleich durch die Restaurierung von Büchern und Grafiken einen wertvollen kulturhistorischen Beitrag. In ihrer Werkstatt und durch ein vielfältiges Kursangebot verbreitet sie ihre Leidenschaft und trägt sie in die nächste Generation.
www.buchbinderei-hartmann.de
Handwerksbetrieb des Jahres Hamburger Metallbildner
Es gibt fast nichts aus Metall, das die Hamburger Metallbildner nicht bauen könnten. Vom historischen Beschlag bis hin zur Flugzeuginnenausstattung – jeder Auftrag wird handwerklich sauber, technisch versiert und gestalterisch sicher umgesetzt. Grundlage ist das jahrzehntelange Knowhow und ein exklusives Partnernetzwerk.
www.hamburger-metallbildner.de
Handwerker des Jahres Martin Kastner
Martin Kastner (55) überzeugte die Jury und seine Kunden durch konsequent biologische Backwaren höchster Qualität. Der gelernte Tischler und Bäcker aus dem Ruhrgebiet gründete seine kleine Bäckerei vor 9 Jahren in einem leerstehenden Ladengeschäft in Borgfelde. Dort verbindet er seither eine offene Produktion und den Verkauf auf einer Fläche von wenigen Quadratmetern. Aushängeschild sind Sauerteigbrote und -brötchen aber auch die eigens nach den Wünschen der Kunden entwickelten Franzbrötchen. Kastners "Rettungsbrot" hat sich über die Jahre zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, was auch an Kastners Begabung liegt, jeden Kunden Willkommen zu heißen und für seine Produkte zu begeistern. "Es sind Handwerker wie Martin Kastner, die einen Kiez lebens- und liebenswert machen, und dafür sorgen, dass das traditionelle Handwerk weiter hoch im Kurs steht", unterstrich Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang in seiner Laudatio.
www.bio-baeckerei-rettungsbrot.de
Handwerksbetrieb des Jahres Die Altonaer Silber Werkstatt
Die Altonaer Silber Werkstatt setzte sich in der finalen Abstimmung klar gegen die Konkurrenz durch. Das Traditionsunternehmen mit über 130-jähriger Geschichte wird oft als "Paralleluniversum" oder "Hexenküche" beschrieben. Maxi Hänsch (33) und ihre 5 Mitarbeiter bieten einen umfassenden Service in Sachen Silber. Ein Schwerpunkt liegt auf der Aufarbeitung und Restaurierung von altem Besteck. Hierbei arbeiten Silberschmiede, Schneidwerkzeugmechaniker und Galvaniseure Hand in Hand. Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet schätzen diese selten gewordene Kompetenz und vertrauen der Werkstatt auch kostbare historische Silberschätze wie das Hamburger Ratssilber an. Daneben kümmern sich Hänsch und ihr Team auch um ganz alltägliche Aufgaben. Sie versorgen die Händler des Hamburger Fischmarktes einmal pro Woche mit frisch geschliffenen Messern. Im Online-Shop vermarkten sie ein selbstentwickeltes, patentiertes Silberputzmittel. "Es ist sicher kein Zufall, dass die Altonaer Silberwerkstatt bis heute überregional Standards setzt", lobte der Laudator, Haspa-Firmenkundenvorstand Frank Brockmann. "Hier werden Jahrhunderte alte Handwerkstechniken bewahrt und mit höchstem Serviceniveau verbunden."
www.altonaer-silberwerkstatt.de
Handwerker des Jahres Christine Genesis
Christine Genesis belebt eine alte Handwerkstradition und interpretiert sie dabei neu: Ihre eigene Uhrenkollektion steht für Uhrmacherkunst auf hohem künstlerischem Niveau und in großer Perfektion. Seit ihrer Kindheit ist sie angetrieben durch eine glühende Leidenschaft für Uhren. Sie ruht in sich und ihrer Arbeit, kann aber die Begeisterung auch teilen, z.B. in Uhrenseminaren in ihrem Wilhelmsburger Atelier.
www.genesis-uhren.de
Handwerksbetrieb des Jahres Die Elbtischler
Die Elbtischler haben mit ihrer Spezialisierung auf die Inneneinrichtung von Kindergärten sowie die klar gestalteten Möbel erfolgreich eine Marktnische besetzt. Dabei setzen sie nicht nur handwerklich Maßstäbe. In enger Kooperation mit den Auftraggebern entstehen ökologisch korrekte, pädagogisch anspruchsvolle und ästhetisch ambitionierte Gesamtkunstwerke. Auch im Betrieb stimmt das Klima.
www.die-elbtischler.de